19.04.2023
Wasser ist Energie: FWE besucht Wenger Kraftwerk

Am 19. April 2023 hatten die Mitglieder der Freien Wähler Einigkeit (FWE) und deren Angehörige die Möglichkeit, hinter die Kulissen der grünen Energieerzeugung im Wasserkraftwerk Weng zu blicken.

Mit dabei waren der Stimmkreisabgeordnete der Freien Wähler Benno Zierer (MdL) und unsere Bürgermeisterin und Kreisrätin Susanne Hartmann (FWE). Für sie nehmen erneuerbare Energien in der Region einen hohen Stellenwert ein. Beide setzen sich für eine regenerative, dezentrale, versorgungssichere und bürgernahe Energie ein.

Der Kraftwerksbetreiber Andreas Emmer erläuterte den zahlreich erschienenen Besuchern, dass das Wasserkraft in Weng bereits über 100 Jahre in Betrieb ist und er das Werk von seinem Vater übernommen hat. Das Erstaunliche dabei ist, dass sich seit damals die technische Abwicklung nicht wesentlich geändert hat.
 

Der Betreiber berichtete, dass Wasserkraft zurzeit weltweit die wichtigste Quelle für Strom aus erneuerbaren Energien ist. Sie ist grundlastfähig und unterliegt, anders als Windkraft und Solarenergie, nicht so stark den Witterungseinflüssen.

Es ist zwar durch die Energiekrise und den Klimawandel ein Bewusstsein für erneuerbare Energien bei den Menschen geschaffen worden, aber bisher wurde leider noch nicht mehr umweltfreundlicher Strom produziert. Genau das ist aber das Ziel der heimischen Wasserkraftwerke.

Herzensangelegenheit des Kraftwerksbetreibers ist es, diese umweltfreundliche Stromquelle für die Versorgung einiger Ortsteile der Gemeinde direkt zur Verfügung zu stellen.

Andreas Emmer stellte sich nach dem Rundgang den interessierten Fragen der Besucher zu Technik und Stromerzeugung.

Nach einer rundum gelungenen Führung durch das Werk bedankte sich der Vorstand der FWE bei Herrn Emmer.
Der Dank gilt insbesondere auch dem 2. Vorsitzenden der FWE und Ortssprecher aus Jarzt, Bernhard Maier, der diesen Termin organisiert hatte.
 

Der Abend fand für alle Beteiligten seinen gemütlichen Ausklang im Unterbrucker Sportheim.
 

Freie Wählergruppe Einigkeit, Fahrenzhausen